Back to Top
Slide
Ihr Fachgeschäft mit einer langen Tradition und Geschichte

Mehr erfahren

Ihr Fachgeschäft mit einer langen Tradition und Geschichte

Heute wird das Fachgeschäft bereits in der vierten Generation geführt. Seit 1913 befindet sich die Firma in Familienhand. So können wir auf eine lange Firmengeschichte und Tradition zurück blicken.

Aus unseren Archiven und privaten Sammlungen möchten wir Ihnen hier von der Entstehung bis zur heutigen Zeit, einen Einblick in unsere Geschichte zeigen.

Eine Messerschmiede mit Stahlwarenfachgeschäft im Wandel der Zeit

Ein waschechter "Solinger Jung"

Wilhelm Ohligschläger – gelernter Taschenmesserreider – eröffnet mit seiner Frau Klara 1913 in Bad Cannstatt, Bahnhofstr. 8, ein Solinger Stahlwarenhaus mit Messerschmiedewerkstatt.

1913

Anzeige aus der Cannstatter Zeitung

Seine werblichen Aktivitäten in der Gunst der Verbrauchers aus Cannstatt und den Neckarvororten.

14.08.1914

Die Canntstatter Bahnhofstraße

Helmut Ohligschläger erlernt 1924 – 1927 das Messerschmiedehandwerk bei Gustav Vollmer in Schwäbisch Gmünd

1924 - 1927 Messerschmiedehandwerkslehre

Charlottenbau

Eröffnet er eine Filiale im Charlottenbau.

1928

Meisterprüfung

Legt er die Meisterprüfung ab und übernimmt zusammen mit seinem Vater Wilhelm und Bruder Hans die Geschicke der beiden Betriebe bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs.

1936

Heirat

Heiratet er Frau Lisa, geb. Braun, eine Chemielaborantin aus dem Remstal.

1937

Nachwuchs

1938 und 1941 kommen die beiden Söhne Peter und Heinz zur Welt.

1938 und 1941

Jubiläumstext im Stuttgarter Kurier

04.06.1941

Aufbauarbeiten

1948 beginnt die große Aufbauarbeit von Helmut Ohligschläger. Der Anfang wird mit einem Verkaufstisch vor den Häusertrümmern der Bahnhofstraße gemacht.

Mit einer verbilligten Bahnfahrkarte, die er mit seinem Kleingärtnerausweis erhält, fährt das Ehepaar Ohligschläger fast täglich die Strecke vom damaligen Nachkriegswohnort Urbach nach Cannstatt.

Die Schleifarbeiten erledigt er bei der Verchromerei Schittenhelm in Schorndorf.

Der Einkauf erweist sich in diesen Nachkriegsjahren als sehr schwierig. Die Bevölkerung hat einen großen Nachholbedarf, doch der Solinger Industrie mangelt es an Rohware. Nur durch die persönlichen Kontakte zu den Solinger Fabrikanten wird er halbwegs ausreichend beliefert.

Das Geschäft floriert von Anfang an und mit der Herstellung der ersten Luftdruckwaffe in Deutschland wird das Sortiment um diese Artikelgruppe erweitert.

1948

Provisorium Bahnhofstrasse

Mit Unterstützung der Familie Lauster, vom Travertinwerk Münster, konnte er mietfrei einen Laden auf deren Grundstück in der Bahnhofstraße errichten.

Unterstützung

Lisa Ohligschläger vor dem Provisorium 1948

Unsere Werkstatt in den 50er Jahren

Mit der Zurückverlegung des Wohnortes nach Cannstatt wird die Werkstatt im Haus in der Argonnenstraße errichtet, wo Sohn Heinz unter anderem seine Lehrjahre durchläuft.

1950er Jahre

Neues Geschäftshaus

1969 wird die Nachkriegsaufbauarbeit mit dem neuen Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 15 abgeschlossen

1969

Dritte Generation

1974 erfolgt die Besitzübergabe an Heinz Ohligschläger, der seit seit 1969 das Unternehmen leitet. Seine berufliche Ausbildung ist darauf ausgerichtet gewesen seit seinem 17. Lebensjahr. Nach der mittleren Reife im Gottlieb-Daimler-Gymnasium beginnt er seine Lehrzeit im elterlichem Betrieb und erlernt das Schmieden bei dem anerkannten Fachkollegen Walter Giesser in Winnenden.

Nach der Gesellenprüfung besucht er das Wirtschaftsgymnasium Stuttgart bis zum Abitur 1961.

Nach einem halbjährigen Proktikum bei der WMF immatrikuliert er an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg.

Im Herbst 1968 schließt er sein Studium mit dem akademischen Grad “Diplom-Kaufmann” ab.

 

1974

Fussgängerzone

1988

In 4. Generation

2003 Betriebsübergabe an Marc Ohligschläger. Mit der Übernahme durch den gelernten Handelsfachwirt übernimmt ein weiterer Ohligschläger die Geschicke der Firma.

2012 heiratet er die Architektin Anett Wiese und 2004 und 2006 kommen die beiden Söhne Louis und Niels zur Welt.

Der stationäre Facheinzelhandel unterliegt in Zukunft mannigfaltiger struktureller Veränderungen. Diese gilt es zu erkennen und geeignete Maßnahmen umzusetzen, damit auch in Zukunft „dr Messer-Ohlig“ erfolgreich in Cannstatt vertreten ist.

2003

100 Jahre Jubiläum

Wir blicken auf 100 Jahre Firmengeschichte zurück und in eine spannende und erfolgreiche Zukunft.

2013

2022

Messer Ohlig in der Fusgängerzone

Messer Ohlig hat vom ausgefallenen Einzelstück bis zum qualitativ hochwertigen Industrieprodukt ein reichhaltiges Angebot. Der Reparatur-, Schleif- und Gravurdienst wird von gelernten Spezialisten ausgeführt. Serviceleistung ist ganz besonders beim Verkauf von Elektrorasierern wichtig. Dazu gehört das komplette Zubehör und Ersatzteilprogramm. Messer Ohlig ist seit Jahren autorisierte Kundendienstwerkstatt für die Rasierprodukte des Marktführers Braun AG, Kronberg.

Messer Ohlig präsentiert sich heute in der Fußgängerzone Bahnhofstraße, umgeben von repräsentativen Neubauten, die das Cannstatter Geschäftszentrum attraktiver und reichhaltiger machen. Unsere Kunden sollen auch in Zukunft das Gefühl haben, dass sie bei ihren Einkäufen Qualität bekommen, verbunden mit einem guten Service.